Georg-August-Universität Göttingen

Typ Universität
Georg-August-Universität Göttingen
Georg-August-Universität Göttingen
Logo aktualisieren
Trägerschaft Staatlich
Gründung 1734
Studenten ca. 30000
Mitarbeiter ca. 12000
Lehrkräfte ca. 500
Leitung Ulrike Beisiegel
Adresse Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Niedersachsen
Empfehlen

Georg-August-Universität Göttingen im Detail


Georg-August-Universität Göttingen im Überblick

Die Georg-August-Universität Göttingen ist eine Universität mit Sitz in Göttingen und bietet Leistungen und Angebote im Bereich Fach- und Hochschulen. Die Gründung der Universität geht auf das Jahr 1734 zurück. Die Georg-August-Universität Göttingen ist eine Körperschaften des öffentlichen Rechts bzw. KdöR. Heute wird die Universität von Ulrike Beisiegel geleitet.

Georg-August-Universität Göttingen Studiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
Global Business Master of Science 24 Kosten auf Anfrage

Erfahrungsberichte

Global Business

Der Master "Global Business" an der Uni Göttingen ist ein international ausgerichteter Studiengang. Viele Veranstaltungen sind auf Englisch und werden auch von internationalen Gaststudenten besucht. Außerdem ist das Auslandssemester fester Bestandteil der Studienstruktur, bei dem man je nach Interessen aus zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten wählen kann. Kommilitonen von mir gehen beispielsweise nach Australien, Südkorea, Japan oder Kolumbien. Das Angebot an Partneruniversitäten ist vor allem im asiatischen Raum sehr groß! Ich selber mache das Double Degree und gehe zwei Semester nach Nanjing, China. Was den Studiengang generell auszeichnet ist die Möglichkeit den Kursplan individuell nach seinen Interessen und späteren Berufswünschen zusammenzustellen. Zum einen, weil man aus verschiedenen Schwerpunkten wählen kann ("Finance, Accounting and Taxes", "Management", "Marketing" oder "Information Systems") und zum anderen, weil es ein großes Angebot an Kursen und Seminaren gibt. Zudem sind die Gruppen recht klein, man kennt sich bereits nach einem Semester und auch die Betreuung durch Lehrpersonal und Studienkoordination ist recht persönlich. Göttingen zeichnet sich darüber hinaus als bunte Studentenstadt aus, die viel zu bieten hat und wo die Wohnungssuche noch vergleichbar einfach ist.


Jannik H., 14.04.2019
Global Business

Seit dem WS18/19 studiere ich Global Business an der Uni Göttingen und bin bisher sehr zufrieden damit. Am meisten freue ich mich auf das Auslandssemester. Als Global Business Studentin kann ich aus zahlreichen Partnerunis weltweit wählen. Im Master wollte ich unbedingt nochmal ein spannendes Auslandssemester weit weg von zuhause absolvieren. Viele Unis haben eher einen Fokus auf Partnerunis in Europa. An der Fakultät gibt es neben einer Vielzahl an Erasmus Partnerunis (Europa), aber auch ein großes Angebot in Asien und anderen Gebieten der Welt. Das war für mich ein Hauptgrund pro Göttingen - nächstes Semester gehe ich nach Südkorea! Zudem finde ich es gut, dass ich recht frei in der Gestaltung meiner Studienplanung bin.


Sylvia N., 17.04.2019
Sie konnten persönliche Erfahrungen sammeln? Mit einem kurzen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen
Empfehlen
Aktualisierung: Sind Sie Mitarbeiter der "Georg-August-Universität Göttingen"? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um das Profil zu aktualisieren und zu erweitern. Jetzt registrieren

Standort

Abschlüsse

Impressum