Executive MBA Marketing-und Salesmanagement (MBA, Berufsbegleitend)
Typ | Master of Business Administration |
![]() |
Studienform | Berufsbegleitend | |
Schwerpunkt | Management und Vertrieb, Marketing (berufsbegleitend) | |
Studienbeginn | 10. Oktober 2022 | |
Dauer | 18 Monate | |
Bewerbungsfrist | Oktober 2022 | |
Kosten | 21.350,00€ | |
Sprache | Deutsch, Englisch | |
Benötigte Berufserfahrung | 5 Jahre | |
Ort | Salzburg |
SMBS - University of Salzburg Business School / Executive MBA Marketing-und Salesmanagement im Detail
Strategie, Kundenorientierung und Innovation als Erfolgsfaktoren
In Zeiten knapper Ressourcen, schneller Entscheidungen und mündiger Konsumenten braucht es eine Palette an Kompetenzen, um am Markt nachhaltig kompetitiv zu sein.
Das Executive MBA Studium Marketing- und Salesmanagement kombiniert Leadership-, Strategie- und Management-Ausbildung mit aktuellesten Learnings aus den Bereichen Innovation, Marktforschung, Brand Management, Sales und Digitalisierung
Aufbau des Masterstudiums
Das MBA Studium erstreckt sich über 4 Semester und wird als berufsbegleitender Universitätslehrgang der Paris Lodron Universität Salzburg durchgeführt.
- Die Management Core-Module ( vier einwöchige Blockmodule) garantieren eine umfassende General Management- und Leadership-Ausbildung.
- Die Spezialisierung-Moduele (drein einwöchige Blockmodule) vermitteln die strategischen Ansätze und aktuellen Methoden des Marketing- und Salesmanagements auf besonders praxisrelevante Weise.
- Das abschließende Auslandsmodul, wahlweise an der Georgetown University in Washington D.C. oder Fudan University, Shanghai ist optional. Alternativ können Studierende, in Absprache mit der Lehrgangsleitung, eine Projektarbeit im Ausmaß von rund 25-30 Seiten verfassen.
- Abschluss mit dem Titel "Executive MBA" der Paris Lodron Universität Salzburg nach Verfassen und Verteidigen einer mindestens 80-seitigen Master Thesis mit Praxisbezug.
Die Spezialisierung
Modul 5 I SMBS Salzburg, 10. - 14.10.2022 (Mo. - Fr.)
Strategisches Marketing- und Produktmanagement
- Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation
- Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung (Umfragedesigns, Netnographie, effektive Datenauswertung)
- Strategische Produktpositionierung und Preisfindung
- Aktuelle Herausforderungen des erfolgreichen Marketing Managements
Modul 6 I SMBS Salzburg, 16. - 20.01.2023 (Mo. - Fr.)
Vertriebsmanagement 2.0
- Strategisches Sales Management: Planung, Aufbau und Einbettung der Vertriebsorganisation im Unternehmen
- Key Account Management: Strategien entwickeln und implementieren
- Effektives Supplier Relationship Management
- Analysen von Vertriebskanälen - die strategische Wahl des Vertriebssystems
- Rechtliche Aspekte des Marketing- und Salesmanagements in Zeiten der DSGVO
Modul 7 I York University / University of Toronto, März 2023 (Mo. - Sa.)
New Challenges in Marketing und Sales
- How to effectively use Social Media in Marketing
- Sales and Recruiting
- Customer Relationship Management and Big Data
- Integrated Communication - Bringing together Corporate, Marketing and Sales Strategies
Modul 8 I (optional) Georgetown University, Washington D.C., März 2023 (Mo. - Sa.)
"Global Entrepreneurship"
- Transaction Based Growth Management
- North American Business Environment
- Strategic communication and Personal Brand
- Corporate Social Responsibility
- Leadership
- Executive Negotiating Skills
- Case Studies
ODER
Fudan University, Shanghai, 22. - 27.05.2023 (Mo. - Sa.)
"Doing Business in China"
- Asia's Approach to Marketing and Sales
- Business Environment in China and its Impact on Foreign Entrepreneurs
- Foreign Direct Investment in China
- How to Conduct Cross-cultural Business
- Business Model Comparison: Multinational Companies vs. Local Companies
- Intellectual Property Law
Die Management- & Leadership Core-Module
Modul 1 I SMBS Salzburg, Oktober 2023
- Strategisches Management
- Marketing
- Unternehmensrecht
- Change-Management
- Fallstudien
Modul 2 I SMBS Salzburg, November 2023
- Projektmanagement
- Volkswirtschaftslehre
- Prozessmanagement
- Strategie, Struktur und Organisation
- Fallstudien
Modul 3 I SMBS Salzburg, Februar 2024
- Kostenrechnung und Controlling
- Bilanzierung und Bilanzanalyse
- Investition und Finanzierung
- Personalmanagement
- Fallstudien
Modul 4 I SMBS Salzburg, Mai 2024
- Führung und Ethik
- Soziale Kompetenzen
- Entscheidungsfindung für Führungskräfte
- Gruppendynamik und Organisationspsychologie
- Fallstudien
Master-Thesis
Abschluss: "Executive Master of Business Administration" der Paris Lodron Universität Salzburg
Voraussetzungen
- Vorstudium ist von Vorteil, aber bei überzeugendem Lebenslauf (schulische Mindestqualifikation Abitur/ Matura/ Berufsreifeprüfung/ Meister-Prüfung) nicht verplichtend notwendig.
Videos
Executive MBA Marketing-und Salesmanagement
Executive MBA Marketing- und Salesmanagement
Module
Marketing
Innovationsmanagement
Customer Relationship Management
Design Thinking
Big Data
Key Account Management
Supplier Relationship Management
Sales Strategies
Communication
Vertriebssystem
Bewertungen
Weitere Studiengänge
Name | Abschluss | Dauer | Kosten |
---|---|---|---|
Executive MBA Digitalisierung und Management | Master of Business Administration | 18 | 21.350,00€ |
Executive MBA General Management und Entrepreneurship | Master of Business Administration | 18 | 21.350,00€ |
Executive MBA Health Care Management | Master of Business Administration | 18 | 21.350,00€ |
Executive MBA Human Resource Management | Master of Business Administration | 18 | 21.350,00€ |
Executive MBA Projekt- und Prozessmanagement | Master of Business Administration | 18 | 21.350,00€ |
Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement | Master of Business Administration | 18 | 21.350,00€ |
Global Executive MBA General Management | Master of Business Administration | 18 | 24.600,00€ |
Master in Management (MIM) | Master of Science | 18 | 14.900,00€ |
Master in Training and Development (MTD) | Master of Science | 18 | 13.550,00€ |