Executive MBA Marketing-und Salesmanagement (MBA, Berufsbegleitend)

Typ Master of Business Administration
Studienform Berufsbegleitend
Schwerpunkt Management und Vertrieb, Marketing (berufsbegleitend)
Studienbeginn 10. Oktober 2022
Dauer 18 Monate
Bewerbungsfrist Oktober 2022
Kosten 21.350,00€
Sprache Deutsch, Englisch
Benötigte Berufserfahrung 5 Jahre
Ort Salzburg
Empfehlen

SMBS - University of Salzburg Business School / Executive MBA Marketing-und Salesmanagement im Detail

Strategie, Kundenorientierung und Innovation als Erfolgsfaktoren

In Zeiten knapper Ressourcen, schneller Entscheidungen und mündiger Konsumenten braucht es eine Palette an Kompetenzen, um am Markt nachhaltig kompetitiv zu sein.
Das Executive MBA Studium Marketing- und Salesmanagement kombiniert Leadership-, Strategie- und Management-Ausbildung mit aktuellesten Learnings aus den Bereichen Innovation, Marktforschung, Brand Management, Sales und Digitalisierung

Aufbau des Masterstudiums

Das MBA Studium erstreckt sich über 4 Semester und wird als berufsbegleitender Universitätslehrgang der Paris Lodron Universität Salzburg durchgeführt.
  • Die Management Core-Module ( vier einwöchige Blockmodule) garantieren eine umfassende General Management- und Leadership-Ausbildung.
  • Die Spezialisierung-Moduele (drein einwöchige Blockmodule) vermitteln die strategischen Ansätze und aktuellen Methoden des Marketing- und Salesmanagements auf besonders praxisrelevante Weise.
  • Das abschließende Auslandsmodul, wahlweise an der Georgetown University in Washington D.C. oder Fudan University, Shanghai ist optional. Alternativ können Studierende, in Absprache mit der Lehrgangsleitung, eine Projektarbeit im Ausmaß von rund 25-30 Seiten verfassen.
  • Abschluss mit dem Titel "Executive MBA" der Paris Lodron Universität Salzburg nach Verfassen und Verteidigen einer mindestens 80-seitigen Master Thesis mit Praxisbezug.
Die Spezialisierung 

Modul 5 I SMBS Salzburg, 10. - 14.10.2022 (Mo. - Fr.)
Strategisches Marketing- und Produktmanagement
  • Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation
  • Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung (Umfragedesigns, Netnographie, effektive Datenauswertung)
  • Strategische Produktpositionierung und Preisfindung
  • Aktuelle Herausforderungen des erfolgreichen Marketing Managements
Modul 6 I SMBS Salzburg, 16. - 20.01.2023 (Mo. - Fr.)
Vertriebsmanagement 2.0
  • Strategisches Sales Management: Planung, Aufbau und Einbettung der Vertriebsorganisation im Unternehmen
  • Key Account Management: Strategien entwickeln und implementieren
  • Effektives Supplier Relationship Management
  • Analysen von Vertriebskanälen - die strategische Wahl des Vertriebssystems
  • Rechtliche Aspekte des Marketing- und Salesmanagements in Zeiten der DSGVO

Modul 7 I York University / University of Toronto, März 2023 (Mo. - Sa.)
New Challenges in Marketing und Sales
  • How to effectively use Social Media in Marketing
  • Sales and Recruiting
  • Customer Relationship Management and Big Data
  • Integrated Communication - Bringing together Corporate, Marketing and Sales Strategies

Modul 8 I (optional) Georgetown University, Washington D.C., März 2023 (Mo. - Sa.)
"Global Entrepreneurship"
  • Transaction Based Growth Management
  • North American Business Environment
  • Strategic communication and Personal Brand
  • Corporate Social Responsibility
  • Leadership
  • Executive Negotiating Skills
  • Case Studies 
ODER 
Fudan University, Shanghai, 22. - 27.05.2023 (Mo. - Sa.)
"Doing Business in China" 
  • Asia's Approach to Marketing and Sales
  • Business Environment in China and its Impact on Foreign Entrepreneurs
  • Foreign Direct Investment in China
  • How to Conduct Cross-cultural Business
  • Business Model Comparison: Multinational Companies vs. Local Companies
  • Intellectual Property Law
Die Management- & Leadership Core-Module

Modul 1 I SMBS Salzburg, Oktober 2023
  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Unternehmensrecht
  • Change-Management
  • Fallstudien
Modul 2 I SMBS Salzburg, November 2023
  • Projektmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Prozessmanagement
  • Strategie, Struktur und Organisation 
  • Fallstudien
Modul 3 I SMBS Salzburg, Februar 2024
  • Kostenrechnung und Controlling
  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Investition und Finanzierung
  • Personalmanagement
  • Fallstudien
Modul 4 I SMBS Salzburg, Mai 2024
  • Führung und Ethik
  • Soziale Kompetenzen
  • Entscheidungsfindung für Führungskräfte
  • Gruppendynamik und Organisationspsychologie
  • Fallstudien 


Master-Thesis
Abschluss: "Executive Master of Business Administration" der Paris Lodron Universität Salzburg

Voraussetzungen

  • Vorstudium ist von Vorteil, aber bei überzeugendem Lebenslauf (schulische Mindestqualifikation Abitur/ Matura/ Berufsreifeprüfung/ Meister-Prüfung) nicht verplichtend notwendig.

Bilder

Videos

Executive MBA Marketing-und Salesmanagement

Executive MBA Marketing- und Salesmanagement

Module

Marketing Innovationsmanagement Customer Relationship Management Design Thinking Big Data Key Account Management Supplier Relationship Management Sales Strategies Communication Vertriebssystem

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Executive MBA Marketing-und Salesmanagement" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Studiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
Executive MBA Digitalisierung und Management Master of Business Administration 18 21.350,00€
Executive MBA General Management und Entrepreneurship Master of Business Administration 18 21.350,00€
Executive MBA Health Care Management Master of Business Administration 18 21.350,00€
Executive MBA Human Resource Management Master of Business Administration 18 21.350,00€
Executive MBA Projekt- und Prozessmanagement Master of Business Administration 18 21.350,00€
Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement Master of Business Administration 18 21.350,00€
Global Executive MBA General Management Master of Business Administration 18 24.600,00€
Master in Management (MIM) Master of Science 18 14.900,00€
Master in Training and Development (MTD) Master of Science 18 13.550,00€
Empfehlen

Sie wünschen weitere Informationen?

Mag. Sandra Wöß
Mag. Sandra Wöß
Leitung Bewerber-Management
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen.
9 Interessenten interessieren sich aktuell ebenfalls für diese Hochschule

Standort