Medienpsychologie (M.Sc.) (M.Sc., Vollzeit)

Typ Master of Science
BSP Business & Law School
BSP Business & Law School
Logo aktualisieren
Studienform Vollzeit
Schwerpunkt Medienpsychologie
Studienbeginn Wintersemester
Dauer 24 Monate
Bewerbungsfrist Bewerbungen sind jederzeit möglich
Kosten 14.160,00€
Sprache Deutsch
Orte Berlin, Hamburg
Empfehlen

BSP Business & Law School / Medienpsychologie (M.Sc.) im Detail

Studium Master Medienpsychologie

Ein modernes Leben ohne Medien und digitale Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Ob Google, Facebook & Co., Big Data, KI, das Internet der Dinge oder die klassisch-traditionellen Medien – Grundlage allen Erfolges der sich stetig wandelnden Medienwirtschaft sind professionelle Strategien bei der Gestaltung von Medien und deren Verbreitung, die vor allem auch auf der Basis empirisch ermittelter Erkenntnisse beruhen. Hierbei spielen Motivation und die vielfältigen Interessen der Nutzer und Rezipienten sowie die vielschichtigen Wirkungen technologisch-gesellschaftlicher Veränderungen in unserem Alltag eine entscheidende Rolle. Für eine differenzierte Analyse aller Dimensionen dieser Entwicklungen bietet die Medienpsychologie wesentliche theoretische und methodische Voraussetzungen sowie Lösungsstrategien.

Der Bedarf an den Forschungs- und Beratungskompetenzen von Medienpsychologen nehmen in der wachsenden Kommunikationsbranche stetig zu. Sowohl bei der Entwicklung neuer Medienformate und -inhalte als auch bei der Erfolgsprognose für Werbekampagnen und neue Online-Plattformen wird das Berufsfeld der Medienpsychologie in seinem breiten Spektrum an Anwendungen auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Dabei geht es sowohl für die Wirtschaft um umsetzbare Beiträge zur Steigerung einer wertschöpfenden Strategie-Sicherheit als auch um die Gestaltung von Medien, die in Form und Einsatz den Erfordernissen, Bedürfnissen und Möglichkeiten der Menschen in Alltag und Kultur angemessenen sind.

Um einen optimalen Einstieg in den Masterstudiengang Medienpsychologie zu gewährleisten, sind die (Wahlpflicht-) Module des ersten Semesters individuell auf das Vorwissen der Studierenden zugeschnitten. Je nach den im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen, liegen die Studienschwerpunkte der Erstsemesterstudierenden im Bereich psychologischer oder morphologischer Kompetenzen.

Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen Ökonomie, Management und Marketing. Dabei
vermittelt das Studium insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Durch die Kooperation mit Partnern aus Unternehmen und Medienorganisationen wird die Lehre mit einem intensiven und arbeitsmarktnahen Anwendungs- und Praxisbezug unterlegt.

Bundesweit einzigartig ist dabei der kultur- und tiefenpsychologische bzw. morphologische Schwerpunkt des Masterstudiengangs auf Basis qualitativer Methoden. Eine kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medien konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der Morphologische Ansatz betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel.

In Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftlicher Prägung erwerben Sie so ein breites Spektrum an Kompetenzen, um Medien und Kommunikation in ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, wirksame Konzepte und Maßnahmen gerade auch im Hinblick auf die Gestaltung und den effizienten Einsatz von Medien zu entwickeln.

Erfahren Sie hier mehr zum Masterstudiengang Medienpsychologie.

Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang Medienpsychologie

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme des Masterstudiengangs Medienpsychologie gem. § 10 BerlHG erfüllt sein:

  • abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medien-, Kommunikations- oder Kulturwissenschaften, mediengestalterische Studiengänge oder vergleichbare einschlägige berufsqualifizierende (Hochschul-) Abschlüsse
  • bei ausländischen Studienbewerbern ein Bildungsnachweis gem. § 11 BerlHG

Berufs- und Karrierechancen

Das Masterstudium Medienpsychologie bietet Ihnen den international anerkannten akademischen Abschluss Master of Science. Die damit verbundenen Kompetenzen in Forschung, Beratung, Training und Management auch unter ausdrücklichem Einbezug medien-ethischer Fragestellungen
ermöglichen einen qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation. Als Absolvent des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP profitieren Sie von der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Diese verfügt als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzigartige Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen. Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten in der Hauptstadtregion und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich. Als aktives Mitglied und engagierter Mitgestalter im größten deutschen Netzwerk für die Medien- und Kreativbranche, dem media.net berlinbrandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu national wie international tätigen Medienunternehmen.

Tätigkeitsbereich für Medienpsychologen

Medienpsychologen erwerben Kompetenzen für ein breites Spektrum an Tätigkeiten beispielsweise in den Bereichen:

  • Medienwirkungsforschung und -kontrolle (Klassische und Neue Medien)
  • Format- und Wirkungsanalyse
  • Analyse von Gaming-Formaten
  • Social Media Analysen
  • Werbemittelanalyse und Konzeption von Beeinflussungs-Kampagnen
  • Zuschauer- und Programmforschung
  • Strategische Planung von Inhalten und Formaten
  • Produktionsplanung und -begleitung (Format- und Stoffentwicklung)
  • Akzeptanzforschung und Kulturanalysen (Auswirkungen digitalen Wandels)
  • Analyse und Behandlung von Störungsformen im Umgang mit Medien
  • Medienkompetenz-Entwicklung
  • Beratung und Coaching von Medienschaffenden
  • Analyse von Unternehmenskulturen
  • Unterstützung von Medienunternehmen im Change- und Innovationsprozess
  • Aus- und Weiterbildung

Das Psychologie-Masterprogramm der BSP

Module

Medienmanagement Medienpsychologie Sozialpsychologie Medienökonomie Medienethik Kulturpsychologie

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Medienpsychologie (M.Sc.)" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Studiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) Bachelor of Science 36 21.240,00€
Business Administration (M.Sc.) Master of Science 24 14.160,00€
Business Innovation & Entrepreneurship (M.Sc.) Master of Science 24 14.160,00€
Costume and Make-up Design (B.A.) Bachelor of Arts 36 23.400,00€
Creative Business Management (M.A.) Master of Arts 24 14.160,00€
Digital Management (M.Sc.) Master of Science 24 14.160,00€
Digital Management for Legal & Compliance (M.Sc.) Master of Science 36 22.320,00€
Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.) Bachelor of Science 42 24.780,00€
Kommunikationsmanagement (B.Sc.) Bachelor of Science 36 21.240,00€
Modejournalismus (B.A.) Bachelor of Arts 36 23.400,00€
Modemarketing (B.A.) Bachelor of Arts 36 23.400,00€
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) Staatsexamen 48 50.400,00€
Sportpsychologie (M.Sc.) Master of Science 24 14.160,00€
Sports Management and Legal Skills (M.Sc.) Master of Science 24 14,16€
Sportwissenschaft Trainer:in im Teamsport, Schwerpunkt Fußball (M.A.) Master of Arts 24 14,16€
Sportwissenschaft, ­Schwerpunkt Trainer:in Basketball (B.A.) Bachelor of Arts 36 21,24€
Sportwissenschaft, ­Schwerpunkt Trainer:in Fußball (B.A.) Bachelor of Arts 36 21,24€
Sustainable Fashion (B.A.) Bachelor of Arts 36 23.400,00€
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) Bachelor of Science 36 21.240,00€
Wirtschaftspsychologie - Personal- und Organisationsentwicklung (M.Sc.) Master of Science 24 14.160,00€
Empfehlen
Aktualisierung: Sind Sie Mitarbeiter der "BSP Business & Law School"? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um das Profil zu aktualisieren und zu erweitern. Jetzt registrieren

Standort