Auf diese Karrieretipps hören Sie besser nicht! (Teil 1)

Gerade wenn Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen, haben scheinbar alle um Sie herum gute Karrieretipps. Doch nicht alle Tipps sind wirklich gut.

Dienstag, 30 Januar, 2018

Gerade wenn Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen, haben scheinbar alle um Sie herum gute Karrieretipps. Aber auch, wenn Sie einen Karrierewechsel anstreben oder gerade eine Weiterbildung, zum Beispiel ein Masterstudium, absolviert haben, dürften Sie viele gute Ratschläge bekommen.

Doch nicht alle Tipps sind wirklich gut. Wenn Sie einen dieser Tipps hören, vergessen Sie ihn am besten schnell wieder!

4. Man sollte nicht zu oft den Arbeitgeber wechseln

Wenn Sie Ihren Arbeitgeber oft wechseln und immer nur kurz in einer Anstellung bleiben, dann fürchten potentielle Chefs, dass Sie ebenfalls kurz nach der Einarbeitung schon wieder weg sind. Das ist für Firmen jedoch der Zeitpunkt, an dem viel in Sie investiert wurde, denn Recruiting und Einarbeitung sind teuer.

Doch manchmal ist es nötig, den Arbeitgeber schnell zu wechseln. Wenn Sie sehr unglücklich sind, sollten Sie gehen. Denn es bringt nichts, Ihre und die Zeit Ihres Arbeitgebers zu verschwenden.

Und wenn Sie häufig die Stelle gewechselt haben, sollten Sie im Lebenslauf zeigen, dass jeder Wechsel ein Fortschritt in Ihrer Karriere war. Solange das gelingt, sind häufige Wechsel zu verzeihen.

5. Durch gute Qualität der Arbeit überzeugt man und kommt weiter

Natürlich sollten Sie zuerst darum bemüht sein, durch gute Arbeit zu überzeugen. Und wir raten Ihnen auch nicht, sich ab sofort jeden Tag so herzurichten, dass man Sie auf den nächsten Catwalk schicken könnte (außer Sie sind Model, natürlich!)

Doch attraktive Menschen haben erwiesenermaßen bessere Karriereaussichten und mehr Erfolg. Deshalb sollten Sie auf Ihr Äußeres Erscheinen achten. Der Eindruck, den Sie durch Körperpflege und Wahl Ihrer Kleidung hinterlassen, kann genau den gleichen Einfluss auf Ihre Karriere haben, wie die Qualität der Arbeit.

6. Selbstmarketing ist das Wichtigste

Denken Sie auch, dass die meisten Chefs doch gar nicht merken, wer im Team wirklich gute Arbeit macht? Deshalb ist es das Wichtigste, sich selbst stets gut darzustellen und zu vermarkten?

Zu einem gewissen Punkt mag das stimmen, und wie oben bereits gesagt ist die Erscheinung und der Eindruck, den man macht, sehr wichtig. Doch der Eindruck und das Selbstmarketing wirken sich nur dann positiv auf die Karriere aus, wenn Sie tatsächlich auch Ihre Arbeit gut erledigen. Sonst werden Sie nach kurzer Zeit als Windbeutel abgetan und garantiert bei der Auswahl für die besten Projekte übergangen.


Hier geht es zu Teil 1 unserer Tipps: https://www.careeradvisor.de/news/auf-diese-karrieretipps-horen-sie-besser-nicht-teil-1