Wie Sie lernen, um Hilfe zu bitten und damit Ihren Boss beeindrucken

Es klingt ganz einfach, ist aber so schwer: Eine der wichtigsten Eigenschaften von guten Mitarbeitern und herausragenden Führungskräften ist es, zu wissen, wann man Hilfe benötigt und wie und wann man darum bittet.

Donnerstag, 30 August, 2018

Es klingt ganz einfach, ist aber so schwer: Eine der wichtigsten Eigenschaften von guten Mitarbeitern und herausragenden Führungskräften ist es, zu wissen, wann man Hilfe benötigt und wie und wann man darum bittet.

Um Hilfe bitten: Zeichen von Inkompetenz? Nein!

Denn noch immer hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass diejenigen, die um Rat und Hilfe bitten, unfähig, inkompetent und abhängig wirken. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie in einem Projekt weitermachen sollen und um Rat fragen, haben Sie das Gefühl, eine Schwäche zu offenbaren. Dabei ist die Fähigkeit, im richtigen Moment um Hilfe zu bitten, eine der wichtigsten Stärken!

Harvard: um Hilfe bitten ist eine Stärke

Eine Studie der Universität Harvard hat dagegen gezeigt, dass Personen, die im richtigen Moment um Hilfe bitten, kompetenter und stärker wirken als andere, die sich selbstständig durch ein Problem in einem Projekt wursteln.

Geben Sie Ihren Mitmenschen ein gutes Gefühl

Der Grund, den die Autoren angeben, klingt logisch: wenn Sie um Hilfe bitten, erkennen Sie Ihre eigenen Grenzen an, aber Sie erkennen auch, dass derjenige, den Sie um Hilfe bitten, ein Experte ist und mehr Erfahrung auf dem Gebiet mitbringt. Darüber hinaus sorgt die Bitte um Hilfe bei Ihrem Gegenüber für ein Gefühl der Anerkennung und von Stolz. Und die meisten Menschen beurteilen Sie weniger nach Ihren Kompetenzen, und mehr danach, welche Gefühle Sie in der anderen Person auslösen.

Das gute Gefühl fällt auf Sie zurück

Wenn Sie also einen Kollegen oder Vorgesetzen um Hilfe bitten, sorgen Sie damit dafür, dass Ihr Gegenüber sich gut fühlt und das schmeichelt ihm oder ihr. Und dieses Gefühl lässt Sie kompetenter erscheinen!