Erfolgreich: Uni Hohenheim bietet dauerhafte WhatsApp-Studienberatung

Ab sofort: 0152-38798228 eingeben, Kontakt speichern, in WhatsApp Fragen stellen und via Smartphone-Chat Antworten bekommen

Dienstag, 16 Juli, 2019

Gestartet ist sie als Pilotprojekt für eine Woche – doch wegen des großen Erfolges will die Universität Hohenheim ihre Studienberatung per WhatsApp bis auf Weiteres dauerhaft anbieten. Das Berater-Team hilft allen Studieninteressierten weiter, wenn es um Zulassungsbedingungen, Studieninhalte, Karrierewege oder besondere Bedingungen an der Universität Hohenheim geht. Ab sofort: 0152-38798228 eingeben, Kontakt speichern, in WhatsApp Fragen stellen und via Smartphone-Chat Antworten bekommen. Weitere Infos unter: www.uni-hohenheim.de/whatsapp-studienberatung

Passenden Studiengang am passenden Ort finden

Für viele Abiturienten ist es die erste große Lebensentscheidung: den passenden Studiengang am passenden Ort finden. Keine einfache Aufgabe, denn die Auswahl ist groß. Doch: Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Ernährungswissenschaft und Ernährungsmanagement? Wie viel Mathematik kommt im Studiengang auf mich zu? Wo liegen die Besonderheiten eines Studienstandorts? Und: Wo finde ich später einen Job?

Ersthelfer per WhatsApp

„Dabei kann einem schon mal der Kopf schwirren“, weiß Ulrich Krieger, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung an der Universität Hohenheim. Deshalb stehen er und sein Team als Ersthelfer bereit. Gemeinsam beantworten Sie Anfragen über E-Mail, Telefon oder in der Sprechstunde – und inzwischen auch dauerhaft über den populären Smartphone-Dienst WhatsApp.

Unkompliziert und auf Augenhöhe

Der Chat eignet sich aus Sicht des Berater-Teams besonders, um erste, kurze Informationen zu vermitteln oder Web-Links weiterzuleiten, die bei der Antwort der Frage helfen. Vorteil: Der Austausch funktioniert direkt und persönlich – umständliche E-Mail-Phrasen sind unnötig. Statt „mit freundlichen Grüßen“ reicht auch ein simpler Smiley.

Seit 2016, immer nur für eine Woche

Eingeführt hatte die Universität Hohenheim die WhatsApp-Studienberatung bereits 2016 – bislang war sie jedoch auf eine Woche in der heißen Bewerbungsphase beschränkt. Wegen des großen Erfolges wollen Krieger und sein Team den Service bis auf Weiteres dauerhaft anbieten.

Persönliche Beratung teilweise natürlich sinnvoller

„Bei weitergehendem individuellem Beratungsbedarf ist natürlich nach wie vor die persönliche Beratung zum Beispiel in unserer Sprechstunde oder nach Terminvereinbarung das Mittel der Wahl“, betont Krieger. „Dazu ermutigen wir die Studieninteressierten dann auch gerne im Chat.“

Wiederholung wegen des großen Erfolges

Wer den Service nutzen möchte, speichert die Nummer 0152-38798228 als Kontakt auf dem Handy, öffnet WhatsApp und beginnt einen neuen Chat. Weitere Infos auch unter www.uni-hohenheim.de/whatsapp-studienberatung.