So nutzen Sie die Karriereseiten Ihres Unternehmens optimal!
In Deutschland herrscht Fachkräftemangel – und wenn man sich die Karriereseiten einiger Unternehmen anschaut, dann scheint besonders im Bereich HR ein Mangel an fachkundigem Personal besonders hoch.
Montag, 5 November, 2018
In Deutschland herrscht Fachkräftemangel – und wenn man sich die Karriereseiten einiger Unternehmen anschaut, dann scheint besonders im Bereich HR ein Mangel an fachkundigem Personal besonders hoch. Denn oft geht der Inhalt kaum über knapp formulierte Stellenanzeigen hinaus, die für teure Zeitungsanzeigen verfasst wurden. Doch damit verschenken Unternehmen viel Potential. Wenn Sie Unternehmer sind und Fachkräfte suchen, können Sie es mit unseren Tipps besser machen.
1. Verbessern Sie die Suchmaschinenoptimierung
Die Karriereseite muss leicht zu finden sein, besonders wenn ein potentieller Bewerber bei Google und Co nach Stellen bei Ihnen sucht. Dafür ist eine Suchmaschinenoptimierung notwendig. Um das zu erreichen, helfen Unterseiten und eine regelmäßige Pflege der Inhalte.
2. Machen Sie die Karriereseite von der Startseite leicht erreichbar
Schon wenn ein Bewerber Ihr Unternehmen sucht und auf der Startseite Ihrer Homepage landet, sollten er oder sie Ihre Karriereseite leicht finden können, möglichst auf den ersten Blick. Verstecken Sie die Seite nicht in zahlreichen Untermenüs. Und auch die beliebte Verlinkung im Footer, also ganz unten, ist nicht besonders gut. Denn die meisten Seiten sind so konzipiert, dass ein potentieller Kandidat recht lange durch Produktinformationen und andere News scrollen muss, bevor er den Footer überhaupt erreicht. Besser: stellen Sie einen Link direkt oben ins Hauptmenü.
3. Machen Sie die Karriereseite Mobil-freundlich
Junge Leute sind mobil, auch bei der Jobsuche. Also sollten Sie Ihre Karriereseite auch für Handy und Tablet komfortabel les- und bedienbar machen. Denn Ihr Zielpublikum sucht überall und besonders dann, wenn langweilige Wartezeiten entstehen. In diesen Momenten findet die Suche aber nicht am PC, sondern am Mobilgerät statt.
4. Bieten Sie Informationen zur Pass-Genauigkeit
Zukünftige Mitarbeiter wollen vor einer Bewerbung nicht nur wissen, was in einer bestimmten Stelle gefordert wird. Auch was Sie bieten, welche Werte in Ihrem Unternehmen wichtig sind, wie bei Ihnen gearbeitet und die Unternehmenskultur gelebt wird und was Sie den Kandidaten bieten, sind wichtig. Dabei sollten Sie ehrlich sein! Überlegen Sie, eventuell zusammen mit einer anderen Person, die mit der Stelle vertraut ist, welche Anforderungen Sie an die Bewerber stellen. Überlegen Sie dann, was Ihr Unternehmen zu bieten hat. Formulieren Sie ehrlich, denn nur dann finden Sie Kandidaten, die zu Ihnen und Ihrem Team passen.
5. Präsentieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter – aber glaubwürdig
Erfahrene Fachkräfte haben Ahnung davon, was sie an einem Job schätzen, möchten aber erfahren, wie genau Stellen gestaltet und Aufgaben aufgeteilt werden. Jüngere Mitarbeiter, gerade am Anfang des Berufslebens, haben noch recht wenig Ahnung davon, was genau in bestimmten Stellen gefordert wird. Sie können helfen, die Entscheidung für Ihr Unternehmen zu erleichtern. Wenn Sie Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen und Hierarchie-Ebenen vorstellen, schaffen Sie Verständnis für Anforderungen und die Organisation von Aufgaben. Sie sollten aber kein allzu rosiges Bild zeichnen: Models, die entspannt beim Kaffeetrinken in Marketing-Sprache davon schwärmen, wie viel Freizeit sie in bekannterweise stressigen Jobs haben, oder Angestellte, die davon schwärmen, dass die Arbeit im Vertrieb oder der Produktion eigentlich bedeutet, dass sie jeden Tag mehrere Stunden lang ihre Freunde treffen, machen Sie wenig glaubwürdig als Unternehmen – das schreckt eher ab!